Mission Menschlichkeit

Veröffentlicht am 19.04.2018 in Ortsverein

Eine gelungene Veranstaltung der SPD Gerlingen in Zusammenarbeit mit der SPD in Ditzingen, Hemmingen und Korntal-Münchingen

 

 

Mission Menschlichkeit, so lautete der Titel der Veranstaltung. Über 50 Besucher kamen in die Aula der Gerlinger Pestalozzi-Schule, um sich aus erster Hand über das Thema Flucht zu informieren und mit den Referenten zu diskutieren. Der Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Lars Castellucci erläuterte sehr authentisch und verständlich die politischen Handlungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen. So geht es neben der Bekämpfung der Fluchtursachen (Krieg, Verfolgung, Armut) in den Heimatländern auch darum, Geflüchtete gut zu versorgen und zu integrieren und über das Bleiberecht schnell zu entscheiden. Auch ist es wichtig, dass die Politik sich um alle Bedürftigen kümmert und verhindert, dass „arme Deutsche“ gegen „arme Geflüchtete“ ausgespielt werden.

Der Pleidelsheimer SPD Vorsitzende Daniel Haas berichtete anhand von Bildern sehr eindrucksvoll von seinem freiwilligen Einsatz auf der „Sea-Eye“ im Mittelmeer. „Ich helfe Menschen in Not“ sagte Haas, der Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist „egal, ob im Neckar oder auf dem Mittelmeer“. Bei der 2-wöchigen Mission, die Haas wie die anderen Crew-Mitglieder aus eigener Tasche finanziert hat, konnten mehrere Menschen aus ihren seeuntüchtigen Booten gerettet und der italienischen Marine, die die Einsätze koordiniert, übergeben werden.

Der Neu-Ditzinger Rafat Hakki schilderte seine Flucht aus Syrien und wie glücklich und dankbar er ist, dass seine Familie nachkommen konnte und nun ebenfalls in Sicherheit ist. Er berichtete auch von einem syrischen Freund, der dieses Glück nicht hatte und lieber wieder in das unsichere Bürgerkriegsland zurückkehrte aus Sorge um seine Familie.

Nach einer sehr intensiven und sachlichen Diskussion gingen die Besucher voll mit persönlichen und berührenden Eindrücken nach Hause.

 

 

 

 

 

 

Olaf Scholz

 

Newsletter SPD Gerlingen

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Counter

Besucher:534729
Heute:112
Online:1