Kranzniederlegung am Mahnmal Blosenberg

Veröffentlicht am 21.11.2010 in Ortsverein
Blosenberg 2010

MdL Wolfgang Stehmer gedachte im Kreis des SPD Ortsvereins Gerlingen der im KZ Außenlager verstorbenen Häftlinge.

Zwangsarbeit für das "Wunderwaffen"-Programm

Von 1944 bis April 1945 gab es in Leonberg in der Seestraße ein von der SS geführtes Außenlager des KZ Natzweiler (Elsass).
Die Zwangsarbeiter aus Polen, der UdSSR, Frankreich, Ungarn, dem Balkan und Deutschland mussten im Engelbergtunnel unter katastrophalen Haft- und Arbeitsbedingungen Tragflächen des Düsenjägers ME 262 der Augsburger Messerschmitt AG fertigen, von dem sich viele noch den "Endsieg" erhofften. Dabei war der Krieg längst verloren.
Mindestens 389 KZ-Häftlinge starben hier, andere entkräftete, kranke und ausgezehrte Männer wurden von hier in typische Sterbelager wie Vaihingen/Enz, Dachau und Bergen-Belsen transportiert.

 

Olaf Scholz

 

Newsletter SPD Gerlingen

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Counter

Besucher:534729
Heute:48
Online:1