Besuchergruppe "Kids mit Handicap"

Veröffentlicht am 18.03.2008 in Ortsverein

Evelyne Gebhard, Eva-Marie Hoyer. Kerstin Sickinger, Simone Willrett und Hans-Peter Niechziol

besucht SPD-Europa-Abgeordnete in Straßburg

Evelyne Gebhardt

zählt zu den 10 wichtigsten deutschen Politikern auf europäischer Ebene. Wussten Sie das? Die Besuchergruppe „Kids mit Handicap“ erfuhr in Straßburg außerdem, dass die Europa-Abgeordnete gleich zweimal zur Europäerin des Jahres (2005 und 2006) gewählt wurde und zum Beraterstab des französischen Staatspräsidenten Sarkozy gehört. Im direkten Gespräch mit der SPD-Europa-Abgeordneten offenbart sich ihr politisches Talent. Sie wirkt hoch konzentriert, eloquent, mit charmant französischem Akzent, sachkundig, ehrlich und von der ersten Minute an sympathisch. Die „Sorbonne-studierte“ Sprach-, Politik- und Wirtschaftswissenschaftlerin sowie freiberufliche Übersetzerin wollte nach der Ehe mit einem Deutschen eigentlich Gymnasiallehrerin in Stuttgart werden. Dass ihre exzellente Qualifikation formal nicht ausreichte und sie abgelehnt wurde, konnte sie nicht begreifen. Deshalb ihr Entschluss, sogleich die europäische Ebene für ihr politisches Engagement zu suchen. Dieses „europäische Gewand“ ist der sprachgewandten, selbstbewusst auftretenden Evelyne Gebhardt wie maßgeschneidert. Seit 1994 ist sie EU-Abgeordnete und hat sich politisches Gewicht und großen Einfluss erarbeitet. Besonders Stolz machte Sie die Begründung zur zweiten Wahl als Europäerin des Jahres 2006. Als „das soziale Gewissen“ in Europa wurde sie tituliert. Für sie als überzeugte Sozialdemokratin sei dies ein schönes Kompliment, erläuterte sie uns.

Nach dem persönlichen Gedankenaustausch erwartete die Besuchergruppe eine Überraschung. Anlässlich des 50. Geburtstages des europäischen Parlamentes wurde im Foyer gefeiert. Und wir mitten drin!

Für die nächstjährige Europa-Wahl wünschen wir Sozialdemokraten uns, dass Evelyne Gebhardt nicht mehr allein ganz Baden-Württemberg vertreten muss. Selbst für diese agile 54-jährige ist die Vertretung von über 10 Mio. Bürgern zu viel. Deshalb könnte das Wahl-Kampf-Motto für 2009 lauten: Wir brauchen mehr Evelyne Gebhardts