Kultusminister Andreas Stoch im Rathaus Gerlingen

KM Stoch
Egon Beck, Andreas Stoch, Joachim Thomas

Bestmögliche Förderung

Zu einer sehr gut besuchten Veranstaltung war am vergangen Mittwoch auf Einladung des SPD-Ortsvereins der Kultusminister Baden-Württembergs, Andreas Stoch, in Gerlingen. Begleitet wurde er vom SPD-Kandidaten für unseren Wahlkreis, Egon Beck.

Vorab hatte Stoch einen Termin bei Bürgermeister Brenner. Nach einem interessanten Gedankenaustausch, über die Bildungssituation in Baden-Württemberg und besonders den Schulstandort Gerlingen, trug sich der Kultusminister in das Goldene Buch der Stadt Gerlingen ein.

Anschließend wurde im Sitzungssaal die Veranstaltung zum Thema Bildung und Sport 2016 plus durch den Vorsitzenden der SPD-Gerlingen, Joachim Thomas, eröffnet. Egon Beck stellt sich in einem kurzen Redebeitrag vor und nahm seinerseits zum Thema Stellung.

In seinem anschließenden Vortrag stellte Stoch zunächst klar, dass von ihm keine übliche Wahlkampfrede zu erwarten sei und er die Zuhörerinnen und Zuhörer da möglicherweise etwas enttäuschen müsse. Es gehe ihm nämlich um eine sachliche Debatte.

Stoch stellte einige Defizite vor, die die jetzige Landesregierung 2011 vorgefunden hatte und die zu beheben waren. Dass dabei mehrere Prozesse nebeneinander laufen mussten war aus seiner Sicht nicht optimal, aber nicht zu vermeiden. Ausgehend vom Artikel 11 der Landesverfassung: „Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung“ galt es, die Ursachen einiger Mängel anzugehen. In der frühkindlichen Bildung war der Sprachförderung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Die Grundschule hatte in den bildungspolitischen Debatten oft keine Debatte gespielt. Mit der Gemeinschaftsschule wurden strukturelle Probleme angegangen. Hier ging es auch darum, Stabilität und Qualität in der Schulversorgung flächendeckend sicherstellen zu können.

Sowohl in seinem Vortrag als auch in der anschließenden Diskussion ging Stoch auch auf die Schulsituation in Gerlingen ein. Für die Landesregierung gilt das Prinzip der Freiwilligkeit, das heißt, vor Ort wird die Entscheidung getroffen z.B. bei der Frage, ob eine Gemeinschaftsschule eingeführt werden soll. Es gehe nicht um eine Türschilddiskussion, sondern darum, dass das pädagogische Konzept die bestmögliche Förderung für die Schülerinnen und Schüler sicherstelle

Stoch betonte auch die Bedeutung des Sports für die Entwicklung der Kinder. Die Landesregierung hat deshalb mit dem neuen Sportpakt die Mittel für den Sport deutlich erhöht: die bisherigen Mittel in Höhe von 70 Mio. Euro wurden um 22 Mio. Euro erhöht. So wurden beispielsweise die Mittel für die Übungsleiterpauschale zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements von bisher 1,80 Euro auf 2,50 Euro ab dem Jahr 2017 erhöht. Wie bereits Egon Beck betonte auch Andreas Stoch die integrative Kraft des Sports.

Nach viel Beifall der Anwesenden für den Kultusminister wurde vom stv. OV-Vorsitzenden Thomas Bleicher die Veranstaltung beendet.

Olaf Scholz

Newsletter SPD Gerlingen