05.10.2023 in Gemeinderatsfraktion

Bushaltestellen – Anfrage der SPD-Gemeinderäte

 

Projektbeschluss zum Neubau von neuen Bushaltestellen – Anfrage der SPD-Gemeinderäte

19.09.2023 in Gemeinderatsfraktion

Drohender Hausärztemangel in Gerlingen

 

Drohender Hausärzte-mangel in Gerlingen

Gerlingen, 4. September 2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Oestringer,

Gerlingen hat sich in den vergangenen Jahren stets durch eine gute (haus-)ärztliche Versorgung vor Ort ausge-zeichnet. Für Gerlingen war und ist dies ein wichtiger Standortfaktor.

Obwohl die Gerlinger Bevölkerung derzeit noch befriedi­gend durch Hausärzte versorgt ist, zeichnet sich heute schon eine Verschlechterung der medizinischen Ver­sor­gung ab: Teile der Gerlinger Ärzteschaft sind bereits in den wohl­verdienten Ruhestand getreten oder werden dies in naher Zukunft tun. In Einzelfällen wurden Praxen auch schon aufgegeben.

Schon heute können die noch praktizierenden Hausärzte keine neuen Patienten aufnehmen.

In naher Zukunft ist damit zu rechnen, dass weitere Arztpraxen in Gerlingen schließen könnten. Die Suche nach Nachfolgern zeigt sich schwierig. Als Grund dafür wurde uns in Gesprächen genannt, dass angebotene und vorhandene Flächen oftmals nicht den Anforderungen und Vorstellungen interessierter Ärzte entsprechen.

Gemeinschaftspraxen und Medizinische Versorgungs­zentren (MVZ) werden von Ärzten bevorzugt, weil sie die Möglichkeiten nutzen möchten, im Team und in Teilzeit arbeiten zu können. Für diese Formen der Praxisführung sind größere Praxisflächen nötig.

Um die ärztliche Versorgung der wachsenden und älter werdenden Bevölkerung sichern zu können, beantragen wir Folgendes:

Im Rahmen der Bebauung im Gebiet Bruhweg II

sowie im Zuge der Innenstadtsanierung bzw. der Nachverdichtung der Stadt sollen entsprechende Flächen mit behindertengerechtem Zugang für Gemeinschafts­praxen oder MVZs eingeplant und baulich umgesetzt werden.

Wir werden unsere medizinische Versorgung mittel- und langfristig für unsere Bevölkerung nur gewährleisten können, wenn die Rahmenbedingungen für Ärzte stimmen.

Die gute Botschaft ist: Die Stadt Gerlingen kann hier einiges tun und bewegen!

Für die SPD grüßen Sie freundlich

Barbara Günther                                           Jürgen Fritz

Gemeinderat:

 

Barbara Günther

Engelbergstr. 28/1

70839 Gerlingen

Tel.:  07156 / 27651

Barbara.Guenther@spd-gerlingen.de

Jürgen Fritz

Richthofenstraße 27

70839 Gerlingen

Tel.: 07156 / 929878

Juergen.Fritz@spd-gerlingen.de

 

31.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Mobilitätskonzept

 

Unsere Position zum vorgestellten Mobilitätskonzept

24.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Jürgen Fritz-neues Mitglied des GMR

 
Gemeinderatsmitglieder Barbara Günther und Jürgen Fritz

Da ich am 19.07. 2023 für Thomas Bleicher in den GMR nachgerückt bin möchte ich mich kurz vorstellen.

15.07.2023 in Ortsverein

Dankeschön, lieber Thomas Bleicher!

 

 

Lieber Thomas,

seit 1976, also seit 47 Jahren, bist Du in der Gerlinger SPD aktiv. Gleich im zweiten Jahr Deiner aktiven Zeit warst Du Juso-Vertreter im Vorstand des SPD-Ortsvereins. SPD-Kanzler der Bundesrepublik war damals Helmut Schmidt. Der „Deutsche Herbst“, eine bis dahin schwersten politischen Krisen der Bundesrepublik, bestimmte die politische Diskussion.

Du bist umtriebig gewesen und wurdest 1985 als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand des Gerlinger Ortsvereins gewählt. Nach fünf Jahren hast Du den Vorsitz des Ortsvereins das erste Mal 1990 übernommen, allerdings nur übergangsweise. Später, ab 2011 übernahmst Du zum zweiten Mal bis 2015 den Vorsitz. Dazwischen warst Du als stellvertretender Vorsitzender oder Beisitzer jahrelang in unserem Vorstand aktiv.

Auch in Deinen Amtszeiten im Gerlinger Gemeinderat warst Du stets ein bekanntes Gesicht der Gerlinger SPD. Kommunalpolitisch hast Du viele wichtige Weichenstellungen begleitet. Deine Leidenschaft für die Kommunalpolitik ist bis vor Kurzem ungebrochen gewesen. Leider musst Du nun Dein ehrenamtliches Engagement und Deine Amtszeit im Gemeinderat aus gesundheitlichen Gründen beenden. Das bedauern wir sehr. Wer Dich kennt, weiß, dass Dir die Entscheidung nicht leicht gefallen ist. Umso größer ist unser Respekt, dass Du zu Deinem Wohl und dem Wohl Deiner Familie diese schwierige Entscheidung getroffen hast.

Wir, die Gerlinger SPD, wünschen Dir von Herzen eine gute Besserung. Vor allem für Deinen ehrenamtlichen Einsatz in den letzten Jahren für die SPD und für Gerlingen sind wir Dir sehr dankbar.

Barbara Günther und

Frank Moll

Olaf Scholz

 

Newsletter SPD Gerlingen

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

Counter

Besucher:534729
Heute:54
Online:2