Kreisverkehr Schillerhöhe

Veröffentlicht am 18.07.2014 in Fraktion

Kreisverkehr Schillerhöhe – Verkehrschaos vorprogrammiert?

Die Kreuzung Panoramastraße/Solitudestraße ist ein Unfallschwerpunkt, der dringend beseitigt werden muss. Dass nun zwischen August und November an dieser Stelle ein Kreisverkehr gebaut wird, ist dennoch keine Selbstverständlichkeit. Die Panoramastraße ist eine Landesstraße. Folglich kann nur das Land den Kreisverkehr bauen. Die finanziellen Mittel des Landes, die für Straßenbauprojekte zur Verfügung stehen, sind indessen sehr begrenzt. Viele Kommunen in Baden-Württemberg warten schon seit langer Zeit darauf, dass örtliche Verkehrsprojekte realisiert werden. Es ist ein Erfolg für Gerlingen und ein großes Verdienst der Stadtverwaltung, dass der Kreisverkehr überhaupt gebaut werden kann.

Wegen der schwierigen Baubedingungen wird der Kreisverkehr unter Vollsperrung der Kreuzung gebaut. Lediglich der Stadtbus werde weiterhin regulär die Kreuzung passieren können. Der Straßenverkehr muss umgeleitet werden. Verkehrsplaner des Landes und der Stadt arbeiten an einem Konzept, um ein Verkehrschaos in Gerlingen zu verhindern. Ein großer Teil des Verkehrs soll überörtlich umgeleitet werden, z. B. über die Bergheimer Steige oder über Leonberg. Es ist aber auch zu erwarten, dass die Füllerstraße und der Steingrübenweg als Ausweichstrecke stark genutzt werden, wobei die Durchfahrt für (große) LKW hier in jedem Fall verboten sein wird.

Wir sind der Meinung, dass Steingrübenweg und Füllerstraße nicht dafür ausgebaut sind, um den Ausweichverkehr zu tragen. Die Ampel an der Kreuzung zur Stuttgarter Straße wird einen langen Rückstau verursachen. An einigen Stellen wird es bei der zu erwartenden Verkehrsdichte vor allem für größere PKW sehr eng werden. Wir verstehen nicht, wie in einer solchen Situation auch noch der Stadtbus fahren können soll.

Aus diesen Gründen haben wir im Gemeinderat vorgeschlagen, Füllerstraße und Steingrübenweg während der Bauarbeiten als Einbahnstraße auszuweisen. Der Verkehr soll hier nur von oben nach unten erlaubt sein. Wir sehen hierdurch folgende Vorteile:

• der Verkehr nach Gerlingen kann ohne Hindernisse abfließen,

• kein Rückstau nach Gerlingen,

• Engstellen werden entschärft und Unfallrisiken gesenkt,

• der Stadtbus kann problemlos fahren.

Für die SPD-Fraktion

Frank Moll