Kommunalwahl 2024

Platz 1 BARBARA GÜNTHER

Name:

Platz 1 | Barbara Günther | 69 Jahre | Rentnerin

Mein Name ist Barbara Günther. Mir ist eine gute Betreuung für die junge und ältere Generationen wichtig. Voraussetzungen hierfür sind für mich: die medizinische Versorgung vor Ort und die Wertschätzung der Arbeit in sozialen Berufen durch gute Arbeitsbedingungen. die Erfüllung dieser Aufgaben ist wichtiger denn je. Daneben setze ich mich auch dafür ein, den sozialen Wohnungsbau sowie das bürgerschaftliche Engagement zu fördern.

 

Platz 2 JÜRGEN FRITZ

Name:

Platz 2 | Jürgen Fritz | 61 Jahre | Industriemeister

Ich bin seit Mitte 2023 Mitglied des Gemeinderats und habe Freude an dieser Aufgabe. Wenn ich wiedergewählt werde, möchte ich mich weiterhin vor allem für bezahlbaren Wohnraum einsetzen. Für genauso wichtig halte ich es, für verlässliche Betreuungszeiten in den Kinderbetreuungseinrichtungen zu sorgen. Kurzfristige Schließungen bereiten berufstätigen Eltern enorme Probleme. Beide Themen helfen vor allem jungen Familien in Gerlingen bleiben zu können und sind die beste Vorsorge gegen eine Überalterung in Gerlingen.

Daneben liegt mir auch die Förderung des Ehrenamtes und die Stärkung der Vereine sehr am Herzen.

 

Platz 3 KATHRIN KNAUP

Name:

Platz 3 | Kathrin Knaup | 37 Jahre | PR-Beraterin
Ich bin Kathrin Knaup. Vor 12 Jahren sind mein Mann und ich aus Franken nach Gerlingen gezogen. Von Anfang an haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir nicht mehr weg möchten. Auch wenn in Gerlingen bereits vieles gut läuft, gibt es Themen für die ich mich einsetze. Als Mama von drei kleinen Kindern liegt mir die Familienpolitik besonders am Herzen. Die Belange der Gerlinger Familien sollen im Gemeinderat noch mehr Gehör finden. Damit unsere Kinder hier gut aufwachsen und auch in Zukunft eine lebens- und liebenswerte Stadt vorfinden, möchte ich die anstehenden Entwicklungen und Entscheidungen aktiv und leidenschaftlich mitgestalten.

Als Stadträtin möchte ich auch dazu beitragen, dass die demokratischen Grundwerte erhalten bleiben und weiterhin gestärkt werden.

 

Platz 4 ULI SAILER

Name:

Platz 4 | Uli Sailer | 59 Jahre | Kommunalberater
Ich heiße Uli Sailer. Ich engagiere mich für die Stärkung der Bürgerbeteiligung, der Transparenz und der Demokratie in Gerlingen, zum Beispiel durch die Einrichtung von Bürgerforen, die Nutzung von digitalen Medien und die Förderung von Ehrenamtlichem Engagement.

 

Platz 5 ANN KATHRIN SPLETTSTÖßER

Name:

Platz 5 | Ann-Kathrin Splettstößer | 29 Jahre | Mechatronik M. Sc.

Ich bin Ann-Kathrin Splettstößer. In Gerlingen bin ich groß geworden und lebe gerne hier. Daher liegt mir eine zukunftssichere Gestaltung unserer Stadt am Herzen. Hierfür braucht es mehr bezahlbaren Wohnraum, sowie den Erhalt und Ausbau von sozialen und kulturellen Angeboten. Zudem möchte ich mich für eine zügige und sozialverträgliche Umsetzung von Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen einsetzten, damit Gerlingen für ALLE lebenswert ist und bleibt.

Außerdem ist mir die Stärkung des sozialen Miteinanders wichtig.

 

Platz 6 INGMAR GOß

Name:

Platz 6 | Ingmar Goß | 52 Jahre | Rechtsanwalt

Meine Motivation für die Kandidatur lässt sich sehr gut durch das folgende Zitat von Erich Kästner beschreiben:  

"Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeballs zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat." (Erich Kästner, 1958, 25. Jahrestag der Bücherverbrennung)

 

Platz 7 JULIA TAPPE

Name:

Platz 7 | Julia Tappe | 46 Jahre | Buchbinderin

Ich bin Julia Tappe. Ich bin der Überzeugung, dass man gemeinsam mehr erreicht als jeder für sich. Ich bringe mich gerne für die Gemeinschaft ein und mache mich für andere stark. Das möchte ich auch im Gemeinderat tun. In meiner Freizeit lese und bastele ich gerne. Außerdem bin ich gerne in der Natur, um mit Freunden zu wandern.

 

Platz 8 KILIAN FROITZHUBER

Name:

Platz 8 | Kilian Froitzhuber | 41 Jahre | Redakteur

Mein Name ist Kilian Froitzhuber. Gerlingen hat für alle Generationen viel zu bieten. Ich lebe seit 9 Jahren gerne hier. Als Gemeinderat möchte ich der Stimme junger Familien noch mehr Gehör verschaffen. Die Betreuung in unseren Schulen, Kindergärten und Krippen bewegt mich ebenso wie die Themen Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Ich möchte heute das Gerlingen mitgestalten, in dem wir und die nächsten Generationen auch in Zukunft ein Zuhause finden.

Politisches Engagement ist heute so wichtig wie lange nicht mehr. Ich möchte meinen kleinen Teil dazu beitragen, dass demokratische Werte bewahrt werden.

 

Platz 9 DR. ANNE BENTLAGE-FELTEN

Name:

Platz 9 | Dr. Anke Bentlage-Felten | 71 Jahre | Rentnerin (Chemikerin)

Mein Name ist Anke Bentlage-Felten. Mir liegt die Förderung von Familien, Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Wichtig ist mir dabei auch der gesellschaftliche Zusammenhalt in Gerlingen über alle Generationen, Nationaltäten und Weltanschauungen hinweg. Außerdem ist mir die Förderung des Ehrenamtes sehr wichtig.

 

Platz 10 ARNE JENSEN

Name:

Platz 10 | Arne Jensen | 46 Jahre | Senior Softwareentwickler
Ich bin Arne Jensen. Ich wohne seit 2013 in Gerlingen. In meiner Freizeit fahre ich Inliner oder Schlittschuh, je nach Jahreszeit. Außerdem jogge ich gern. Ich fahre gleichermaßen mit Fahrrad und Auto zur Arbeit, daher ist es mir ein besonderes Anliegen das sichere Miteinander der verschiedenen Verkehrsmittel zu verbessern und das Radwegenetz auszubauen.

 

Platz 11 FOTINI TSAPA

Name:

Platz 11 | Fotini Tsapa | 59 Jahre | Sachbearbeiterin Debitorenbuchhaltung

Mein Name ist Fotini Tsapa. Ich möchte mich im Gerlinger Gemeinderat einsetzen für bezahlbaren Wohnraum und mehr Sozialwohnungen, sozialverträgliche Gebühren für KiTas und Kindergärten sowie für den Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur. Hierbei denke ich z. B. an barrierefreie Fuß- und Radwege und an unser Hallenbad. 

 

Platz 12 STEFAN PAUL HAMM


Name:

 

Platz 13 ALEXANDER ROPERTZ

Name:

Platz 13 | Alexander Ropertz | 30 Jahre | Richter
 

Ich bin Alexander Ropertz. Wenn rechte Kräfte erstarken, wenn laut über Deportationen nachgedacht wird, wenn auf der Welt erbitterte Kriege toben, dann kann man nicht sitzen

bleiben und zusehen, sondern man muss aufstehen und sich engagieren. Dies möchte ich nun im Gerlinger Gemeinderat tun. Ich möchte, dass wir alle in einer Stadt und einem Land leben können, in der man sich gegenseitig respektiert und Rücksicht aufeinander nimmt. In einer Stadt, die alle Bürgerinnen und Bürger mitnimmt und für einen fairen Interessenausgleich sorgt. In einer Stadt, in der der Wohnraum bezahlbar bleibt. In einer Stadt, in der der Verkehr flüssig und sicher läuft. Und in einer Stadt, die durch vernünftige Klimapolitik dafür sorgt, dass unser Leben auch noch in Zukunft lebenswert ist.

 

Platz 14 HANS-JÜRGEN STADLER

Name:

Platz 14 | Hans-Jürgen Stadler | 79 Jahre | Rentner

Mein Name ist Hans-Jürgen Stadler. Als langjähriger Vorsitzender des Heimbeirats im Breitwiesenhaus und Vorstandsmitglied des Bürger-Treff Gerlingen e.V. will ich mich gezielt dafür einsetzen, dass Seniorinnen und Senioren in den Planungen der Stadt angemessen Berücksichtigung finden.

 

Platz 15 MARTINA RAUTENBERG

Name:

Platz 15 | Martina Rautenberg | 62 Jahre | Verwaltungsangestellte

Ich bin Martina Rautenberg. Ich bringe mich für die Förderung der Bildung, der Kultur und der Integration in Gerlingen ein, zum Beispiel durch die Unterstützung von Schulen, Vereinen und kulturellen Veranstaltungen.

 

Platz 16 JULIANE GÖTZ-STADLER

Name:

Platz 16 | Juliane Götz-Stadler | 68 Jahre | Rentnerin
Ich bin Juliane Götz-Stadler. Trotz der erforderlichen Infrastruktur für Verkehr und Gewerbe soll die Stadt lebenswert bleiben. Genügend Platz für Radfahrer und Fußgänger sowie Grünflächen tragen dazu bei. Durch diese Maßnahmen ist auch eine Lärmminderung erreichbar. Das sollte eine der Zielsetzungen der nächsten Jahre sein.

 

Platz 17 NATALIYA MARSCHNER

Name:

Platz 17 | Nataliya Marschner | 43 Jahre | Innenarchitektin

Ich bin Nataliya Marschner. Bereits vor vielen Jahren bin ich aus der Ukraine nach Deutschland gekommen und habe nun die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich hatte Design und Kunst studiert, später Innenarchitektur. Dies ist nun mein Beruf, den ich leidenschaftlich gern ausübe. Zusätzlich fordern mich meine lieben vier- und sechsjährigen Töchter. Dennoch suche und finde ich Zeit für mein umfangreiches soziales Engagement: Vorstandsmitglied im Sportverein Turnen und Freizeit Feuerbach e.V., Übersetzerin im Auftrag der Stadt Gerlingen, Unterstützung von vertriebenen und geflüchteten Menschen, Jugendhaus, Mitmachzentrale, FreeFood e.V. Mein vielfältiges Engagement wäre eine gute Basis für ein aktives Mitwirken im Gemeinderat. Für eine starke und lebendige Vereinskultur in Gerlingen, die ich bereits mit großer Freude wahrgenommen habe, würde ich mich im Gemeinderat einsetzen.

Dieses Lebensmotto treibt mich an: „Mit Fleiß und Zielstrebigkeit lässt sich (fast) alles erreichen!“ Und meine politische Heimat ist die SPD. Die Ziele und Werte dieser Partei sind auch die meinen.

 

Platz 18 MAHMUT YILDIZ

Name:

Platz 18 | Mahmut Yildiz | 69 Jahre | Rentner

Mein Name ist Mahmut Yildiz. Mein jahrelanges soziales Engagement möchte ich gerne in den Gemeinderat einbringen. Die sprachliche Förderung von Einwohnern ausländischer Herkunft sollte gestärkt werden. Vor allem dadurch werden die Integration und die politische Teilhabe gefördert. Als Schwimmer im Hallenbad werde ich mich für den Erhalt und den Ausbau dieses wichtigen Bades einsetzen und für bezahlbare Eintrittspreise. Alle öffentlichen Einrichtungen in Gerlingen sind mir wichtig.

 

Platz 19 BEATUS ZIMMERMANN

Name:

Platz 19 | Beatus Zimmermann | 44 Jahre | Angestellter im Öffentlichen Dienst
 

Mein Name ist Beatus Zimmermann. Ich möchte, dass sich alle Familien in unserer Gemeinde wohlfühlen und trete für vielfältige Themen ein:

  • Bezahlbares Wohnen
  • Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen & Ganztagesangeboten auch an Schulen
  • Wohnortnahe Infrastruktur für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ob jung oder alt, zugezogen oder alteingesessen. Unsere Gemeinde ist für alle da!

 

Platz 20 CLAUDIA STÖRK

Name:

Platz 20 | Claudia Störk | 62 Jahre | Rentnerin (med. Fachangestellte)

Ich bin Claudia Störk. Mir liegt vor allem das Thema Gesundheit, medizinische Versorgung und Pflege am Herzen. Dazu gehört vor allem auch die Unterstützung der Sozialstation und der stationären Pflegeangebote in der Stadt im Hinblick auf den steigenden Bedarf der älter werdenden Bevölkerung. Auf der anderen Seite brauchen wir aber auch bezahlbaren Wohnraum für junge Familien.

Damit beides gelingen kann, brauchen wir die Vernetzung und ein aktives Miteinander von Jung und Alt, einen verständnisvollen Umgang miteinander und eine tolerante Gesprächskultur in Gemeinderat und unserer Stadt. 

 

Platz 21 GABRIELE KRAUSS

Name:

Platz 21 | Gabriele Krauss | 62 Jahre | Assistentin

Mein Name ist Gabriele Krauss, ich lebe seit über 40 Jahren sehr gerne in Gerlingen. Meine beiden Töchter sind inzwischen erwachsen und leben beide in Stuttgart. Seit einem Jahr arbeite ich beim Städtetag Baden-Württemberg als Assistentin im Dezernat für Familie und Soziales.

Inspiriert von John F. Kennedy, der sagte: „Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst“, habe ich mich entschlossen, für den Gemeinderat Gerlingen zu kandidieren. Ich möchte die Entwicklung unserer Stadt aktiv mitgestalten. Besonders liegt mir am Herzen, der wachsenden Politikverdrossenheit und dem Protest in Form von Abwanderung an die Ränder des politischen Spektrums entgegenzuwirken. Einen weiteren Schwerpunkt möchte ich auf die Belange der älteren Menschen setzen.

Die SPD ist die Partei, die mir im Laufe meines politischen Lebens immer sehr nahe war, weshalb mir die Entscheidung für die Liste der SPD zu kandidieren, sehr leichtfiel.  

 

Platz 22 FLORIAN FRECH

Name:

Platz 22 | Florian Frech | 51 Jahre | Sozialarbeiter
 

Mein Name ist Florian Frech. Mir liegt der soziale Wohnungsbau besonders am Herzen. Gerlingen soll auch in Zukunft für alle Einkommensschichten lebenswert bleiben.