Andreas Stoch im Breitwiesenhaus

Veröffentlicht am 05.03.2021 in Wahlen

SPD-Spitzenkandidat Stoch besucht das Breitwiesenhaus in Gerlingen

Besuch auf Einladung von Landtagskandidat Torsten Liebig

Andreas Stoch, SPD-Spitzenkandidat bei der Landtagswahl, besuchte auf Einladung des örtlichen SPD-Landtagskandidaten Torsten Liebig u. a. das Breitwiesenhaus. Im Zentrum des Besuchs in Gerlingen stand das Thema gute Pflege.

Bereits das zweite Mal in diesem Landtagswahlkampf besuchte Andreas Stoch unser schönes Gerlingen. Im vergangenen Oktober nahm er an unserer Diskussion zum Thema „Krisenfestes Klassenzimmer“ in der Stadthalle teil. Dieses Mal besuchte er das von der Heidehof-Stiftung betriebene Pflegezentrum Breitwiesenhaus. Im Gespräch mit den beiden Geschäftsführerinnen Julia Hoeter und Silke Bötz, der Einrichtungsleiterin Ulla Schaich, der Pflegedienstleitung des betreuten Wohnens Frau Konrad sowie der Vorsitzenden des Fürsprecher-Gremiums Birgit Priemer und ihrem Kollegen Hans-Jürgen Stadler erkundigte er sich danach, wie das Pflegezentrum bisher durch die Corona-Zeit gekommen ist. Er bedankte sich sehr für den großen Einsatz der Beschäftigten für die Bewohner des Pflegeheims: Die Gesellschaft habe noch gar nicht erkannt, wie viel sie den Pflegekräften zu verdanken hat. Deshalb äußerte Stoch sich empört über die Entscheidung der Caritas, einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Pflege und damit letztlich Tariferhöhungen abzulehnen. Dieser Schritt sei sehr bedauerlich. Stoch und Liebig betonten deshalb: “Wenn wir eine gute Pflege wollen, müssen wir die Beschäftigten auch ausreichend bezahlen.“ Der Spitzenkandidat verwies darauf, dass Bundesarbeitsminister Hubertus Heil weitere Anstrengungen unternehmen will, um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag für die Pflegekräfte zu erreichen.

Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, die Andreas Stoch und Torsten Liebig unserem schönen Gerlingen entgegenbringen.