Antrag auf Erstellung eines jährlichen Energieberichts

Veröffentlicht am 18.07.2022 in Fraktion

Sehr geehrter Herr Oestringer,

Antrag auf Erstellung eines jährlichen Energieberichts

Gerlingen, 18. Juli 2022

Sehr geehrter Herr Oestringer,

bereits 2001 wurde auf Anregung der damaligen SPD Gemeinderatsfraktion auf freiwilliger Basis ein Energiebericht von der Verwaltung erstellt, mit der Bitte der SPD, diesen jährlich vorzulegen, allerdings wurde er bereits nach wenigen Jahren wieder eingestellt.

Energie zu sparen und effizient einzusetzen ist aber gerade in der heutigen Zeit und auch in Zukunft mehr
denn je wichtig und jede/r kann und muss einen Beitrag dazu leisten. Um einen Überblick zu bekommen und
um Anreize zu schaffen, beantragen wir die Erstellung

eines jährlichen Energieberichts.

Dieser soll insbesondere dokumentieren:

  • welche Energieart und in welchen Mengen in öffentlichen, städtischen Gebäuden und Liegenschaften verbraucht wurde, im Vergleich zum Vorjahr,
  • welche Einsparmöglichkeiten bestehen und rasch umgesetzt werden können,
  • wie städtische Mitarbeiter/innen sensibilisiert werden, Energie einzusparen.

Der Klimawandel macht sich auch in Gerlingen bemerkbar und zeigt seine Auswirkungen. Deshalb ist es umso wichtiger, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Energie einzusparen. Wir machen dazu auch hier noch einen konkreten Vorschlag:

Wir bitten um Prüfung, die Straßenbeleuchtung, wenigstens in den Nebenstraßen, ab Mitternacht zu reduzieren.

Wir bitten um baldige Behandlung unseres Antrages.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Für die Gruppe der SPD Stadträte

Thomas Bleicher

Gemeinderat:

 

Barbara Günther

Engelbergstr. 28/1

70839 Gerlingen

Tel.: 07156 / 27651

Barbara.Guenther@spd-gerlingen.de

Thomas Bleicher

Schelmengraben 28

70839 Gerlingen

Tel.: 07156 / 929686

Thomas.Bleicher@spd-gerlingen.de