Bushaltestellen – Anfrage der SPD-Gemeinderäte

Veröffentlicht am 05.10.2023 in Gemeinderatsfraktion

Mitglieder des Gemeinderates Barbara Günther und Jürgen Fritz

Projektbeschluss zum Neubau von neuen Bushaltestellen – Anfrage der SPD-Gemeinderäte

Im Technischen Ausschuss vom 11.9.23 wurde über den Bau weiterer Bushaltestellen beraten. Dem Umbau der Bushaltestellen zu barrierefreien Haltestellen in der Siedlung, der Blumenstraße und in der Forchenrainstraße stimmen wir zu.

Dagegen haben wir bei den zwei Bushaltestellen am Ende der Oberen Ringstraße, welche in die Panoramastraße einmünden, Bedenken.

In der Vorlage für den TA ist vermerkt, dass sich die jetzigen Standorte dieser Haltestellen bewährt haben. Wir bezweifeln dies.

Die Haltestellen in der Oberen Ringstraße/ Panoramastraße stehen in der engsten Stelle der Oberen Ringstraße. Ein fließender Verkehr ist sowohl von der Ringstraße als auch von der Panoramastraße kommend nicht immer möglich. Fahrzeuge stauen sich in beiden Richtungen.

Im Umfeld der Haltestelle Obere Ringstraße wohnen weniger Bürgerinnen und Bürger als im weiteren Verlauf der Oberen Straße, ältere und mobilitätseingeschränkte Personen müssen momentan den Anstieg bergauf zur Haltestelle bewältigen.

Die Haltestellen sollen nun räumlich auseinandergezogen werden, was den Autoverkehr besser fließen lassen wird. Dennoch wäre für uns eine Verlegung der Bushaltestellen sinnvoller gewesen.

Wir bitten zu prüfen, ob die Haltestellen nicht wieder bergab Richtung Ringstraße verlegt werden können.

 

Für die SPD

Barbara Günther

Jürgen Fritz