Fahrradwege in Gerlingen

Veröffentlicht am 21.06.2022 in Ortsverein

Fahrradwege in Gerlingen

Krieg in der Ukraine; Klimakrise; Umweltverschmutzung: Gründe unseren Energieverbrauch zu senken gibt es viele. Bei gestiegenen Spritpreisen denken viele daran möglichst sparend Auto zu fahren. Noch besser wäre es, wann immer möglich, gleich ganz auf die Fahrt mit dem Auto zu verzichten und stattdessen auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Neben Bus & Bahn und der Möglichkeit kurze Wege zu Fuß zurück zu legen, bietet sich hier das Fahrrad an. Mit dem Fahrrad ist man drei bis fünf Mal so schnell wie zu Fuß, kann mit den richtigen Taschen auch Einkäufe transportieren, und der eigenen Gesundheit tut man auch etwas Gutes.

Damit möglichst viele Menschen in Gerlingen das Fahrrad auch bequem nutzen können ist schon viel verbessert worden, allerdings sollte neben dem Bau von neuen Radwegen auch die Pflege der bereits bestehenden Radwege nicht vernachlässigt werden. Gerade für die mittleren Strecken, wie den Weg zur Arbeit, zur Ärztin, oder zum Besuch bei Freunden und Bekannten, sind nicht nur die Radwege in Gerlingen wichtig, sondern auch unsere Verbindungen zu unseren Nachbargemeinden wie Ditzingen, Stuttgart oder Leonberg.

Leider sieht es gerade auf diesen Verbindungsstrecken im Moment nicht gut aus. Insbesondere bei manchen abgesenkten Bordsteinen muss stark abgebremst werden, damit Fahrrad und Fahrer heil ankommen und Schlaglöcher gibt es auch einige. Das ist nicht nur unkomfortabel für die Radfahrer, sondern auch ein Problem für Menschen, die eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl benutzen. Außerdem werden diese Hürden bei Nachtfahrten auch zu einem Sicherheitsrisiko, wenn sie von den Radfahrern nicht rechtzeitig genug erkannt werden.

((Bild: Tiefbord_Feuerbacher Straße))

Direkt an der dicht befahrenen Feuerbacher Straße zwischen Blumenstraße und Dieselstraße teilen sich Fußgänger und Radfahrer aus beiden Richtungen einen etwa 1,20 m breiten Teer-Streifen der stark in Richtung der Felder abfällt, da das Gelände absackt. Das reicht schon kaum, dass zwei Fußgänger komfortabel aneinander vorbeigehen können. Richtig eng wird es, wenn das Fahrrad beladen oder mit Anhänger unterwegs ist.

Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die existierenden Fahrradwege in und um Gerlingen ausgebessert werden.

Gibt es auf den Wegen, die Sie oft nutzen, Stellen, an denen das Befahren mit dem Fahrrad oder mit Gehhilfe Ihnen Schwierigkeiten bereitet? Dann schreiben Sie uns — per E-Mail an barbara.guenther@spd-gerlingen.de oder frank.moll@spd-gerlingen.de.

Für die SPD Gerlingen

Michael Tänzer