Friedhofsentwicklungskonzept

Veröffentlicht am 22.11.2022 in Ortsverein

Am vergangenen Mittwoch, 16.11.2022

wurde im Gemeinderat das Friedhofsentwicklungskonzept für den Stadtfriedhof und den Waldfriedhof vorgestellt.

Vor wenigen Monaten hatten wir nach einem Gang über die Friedhöfe unsere Eindrücke und Ideen für die Zukunft unserer Friedhöfe im GAZ weitergegeben.

Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung, die das Thema „Friedhof“ aufgegriffen hat und ein Konzept erstellen ließ. Unsere Vorstellungen flossen darin ein und wurden berücksichtigt.

Durch die neue Festlegung der Flächen für Gräber, Urnen, Kolumbarien, Bestattungen unter Bäumen  wird der Veränderung der Bestattungsform Rechnung getragen. Erst dies ermöglicht die Planung eines Friedparks mit Plätzen der Begegnung für die Bevölkerung. Wertvolle Grünflächen für Mensch-, Tier- und die Pflanzenwelt bleiben erhalten. Mittel- bis langfristig werden dann auch auf dem Stadtfriedhof Bestattungen unter Bäumen möglich sein.

Das Friedhofsentwicklungskonzept plant die Veränderungen auf den Friedhöfen auf Jahrzehnte hinaus bis zum Jahr 2050. Schon heute aber ist es nötig rechtzeitig auf Veränderungen zu reagieren.

Barbara Günther und Jürgen Fritz