Kurzzeitbetreuung und familienentlastende Dienste im Landkreis Ludwigsburg

Veröffentlicht am 22.06.2018 in Kreistagsfraktion

Adressliste für Ferienbetreuung

Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion hat die Landkreisverwaltung eine Liste mit Adressen zusammengestellt, wo Menschen mit Behinderung und deren Familien Betreuung z.B. für die Ferien erhalten können. Vor allem in den Ferien, aber auch sonst, ist es für betroffene Familien eine große Herausforderung, geeignete Einrichtungen zu finden, da oft ganz individuelle Bedarfe gefordert sind.

Die Liste und weitere Informationen ist unter www.lv-koerperbehinderte-bw.de zu finden.

Neue Museumsbroschüre und interaktive Karten (Storymap) für die Ferienplanung

Rechtzeitig für Ferienplanung wurde vom Landkreis mit Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg die Broschüre „Museen im Landkreis“ neu aufgelegt und durch „Interaktive Karten“, sogenannte Storymaps, auf den Webseiten des Landkreises Ludwigsburg ergänzt. Anschaulich ist dort eine große Anzahl von Ausflugszielen aufgeführt, mit Infos zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen, Anfahrt etc. Der Link wird noch überarbeitet, aber schon jetzt findet man problemlos über das Stichwort „Museen im Landkreis“ die Landkreiskarte. Viel Spaß bei der Planung!

Erika Pudleiner

SPD-Kreisrätin