Lernfabrik 4.0

Veröffentlicht am 31.03.2020 in Kreisverband

SPD-Kreistagsfraktion besucht die Lernfabrik 4.0

„In Zeiten der digitalen Transformation ist die konsequente Investition in Bildung entscheidend“. Das ist nicht nur die Meinung von Nicola Leibinger-Kammüller Geschäftsführerin der Fa. Trumpf in Ditzingen. Konsequent war daher die Entscheidung des Kreistages des Landkreises Ludwigsburg, die Einrichtung der Lernfabrik 4.0 vor ca. 4 Jahren zu unterstützen.

Noch rechtzeitig vor den Einschränkungen durch die „Corona-Krise“ konnte die SPD-Kreistagsfraktion diese Einrichtung in Bietigheim-Bissingen besuchen.

Der Leiter der Bietigheim-Bissinger Berufsschule, Stefan Ranzinger, freute sich, den Mitgliedern der SPD Kreistagsfraktion die Einrichtung präsentieren zu können. Er lobte die Initiative, des damals SPD-geführten Wirtschaftsministeriums unter Nils Schmid, etliche solcher Einrichtungen im Land finanziell zu unterstützen. Auch die Schule in Bietigheim-Bissingen bekam einen Zuschlag. Unterstützt wurde das 1,3 Mio. teure Grundlagenlabor durch den Landkreis und Sponsoren der Wirtschaft.

Gemäß den Förderrichtlinien des Wirtschaftsministeriums soll die Anlage auch schulfremden Nutzern, also z. B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regionaler Firmen, zugute kommen. Die Schüler seien hochmotiviert, betonten sowohl der Schulleiter, als auch Ralph Peter Dröge, einer der Verantwortlichen für die Arbeit mit den Schülern und Besuchern.

Schulleiter Ranzinger ist es ein Anliegen, diese Einrichtung nicht nur den Berufsschülern, also Mechatronikern, Industriemechanikern, Fachinformatikern zugute kommen zu lassen, sondern auch interessierten Lehrern und Abschlussklassen der Allgemeinbildenden Schulen. Diese hat der Schulleiter im Herbst angeschrieben, und auf das Angebot der Schule, die Lernwerkstatt kennenzulernen, hingewiesen. Allerdings soll dafür eine Aufwandsentschädigung an den Förderverein der Schule entrichtet werden.

Enttäuscht zeigte er sich daher darüber, dass seine Initiative bis zum jetzigen Zeitpunkt (wohl wegen der Kosten?) nicht von Erfolg gekrönt war. Man sucht jetzt nach einer Lösung.

Die SPD-Fraktion ist überzeugt, dass eine gute berufliche Ausbildung sich nicht hinter einem Studium verstecken muss. Die SPD-Sprecherin des Schul- und Kulturausschusses, Dorothea Bechtle-Rüster, betonte, dass sich ihre Fraktion weiterhin verstärkt für die Nutzung der Möglichkeiten, die die beruflichen Schulen im Landkreis bieten, einsetzen werde.

Für die SPD Kreisratsfraktion

Erika Pudleiner