Verleihung des Gerlinger Bürgerpreises 2021

Veröffentlicht am 09.11.2021 in Ortsverein

Verleihung des Gerlinger Bürgerpreises 2021

Am 28. Oktober fand zum 9. Mal die Verleihung des Gerlinger Bürgerpreises der SPD Gerlingen statt. Das Bürgerpreis-Kuratorium hat aus einer Vielzahl von Nominierungen die diesjährigen Preisträger ausgewählt. Dem Kuratorium gehören Brigitte Meier und Michaela Höhn-Bea (beide parteilos, Vertreter der Gerlinger Bürgerschaft), Barbara Günther und Thomas Bleicher (SPD-Gemeinderäte) sowie Tony Klemm, Jürgen Fritz und Dr. Frank Moll (SPD-Ortsverein Gerlingen) an.

Erstmals wurde der Bürgerpreis in zwei Kategorien verliehen, um der Vielfalt an ehrenamtlichem und sozialem Engagement in Gerlingen besser gerecht werden zu können. Der Bürgerpreis wird an Gerlingerinnen und Gerlinger verliehen, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft, hilfsbedürftige oder benachteiligte Personen über viele Jahre ehrenamtlich und unentgeltlich eingebracht haben oder immer noch einbringen. Er geht an Menschen, die vorbildlich und integer handeln.

Der Bürgerpreis ist ein Zeichen der Wertschätzung. Ein kleines Dankeschön. Von uns allen. Er soll zeigen, dass es gerade in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist, seine Freizeit aufzubringen, um sich zu engagieren. Es verdient Dank und Anerkennung. Dieses Zeichen der Wertschätzung haben auch unser Bürgermeister Dirk Oestringer durch sein Grußwort und die vielen anwesenden Stadträtinnen und Stadträte aller Gemeinderats-Fraktionen sowie die Sprecher des Jugendgemeinderates den Preisträgern durch ihre Anwesenheit zum Ausdruck gebracht.

In der Kategorie Einzelpreis hat Uli Sailer den Gerlinger Bürgerpreis verliehen bekommen. Antje Becker, CEO der Stiftung Lebensräume, würdigte zuvor das vielfältige Schaffen und das enorme Engagement von Uli Sailer über viele Jahre. Von der Jugendarbeit über die Unterstützung bei der Suche nach Corona-Impfterminen bis hin als Initiator und Vordenker der Gerlinger Mitmachzentrale hat Uli Sailer unentwegt und in vielfältiger Art und Weise für die Menschen in Gerlingen gewirkt. Er bedankte sich herzlich für die Verleihung des Bürgerpreises und sprach zugleich eine herzliche Einladung in die Mitmachzentrale an alle aus, die ihre eigenen Projektideen realisieren möchten und einen Raum oder Mitstreiter suchen.

In der Kategorie Gruppenpreis hat der Obst-, Wein- und Gartenbauverein (OWG) Gerlingen den Gerlinger Bürgerpreis verliehen bekommen. Als Laudator konnten wir Dr. Markus Rösler, MdL Grüne und Sprecher des Bundesfachausschusses Streuobst gewinnen. Er würdigte das vielfältige Engagement des OWG, der bereits 1903 gegründet wurde. „Die Vereinsaktivitäten der letzten Jahre, der letzten Jahrzehnte zeigen, dass der Obst-, Wein- & Gartenbauverein Gerlingen nicht nur mit traditionellen Veranstaltungen wie dem Rettichfest, Baumschnittkursen, Fachvorträgen, Kulturreisen und Tagesausflügen oder mit seiner Teilnahme am Gerlinger Straßenfest aufwarten kann, sondern damit und mit weiteren Aktivitäten eine riesige Bandbreite von Aktionen und Veranstaltungen für Mitglieder aber auch Nichtmitglieder bereithält.“ betonte Herr Dr. Rösler in seiner Laudatio.

Thomas Fauser, Vorsitzender des OWG Gerlingen hat sich herzlich für den Preis und die dadurch zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung im Namen aller Mitglieder des Vereins bedankt. Auch der OWG freut sich natürlich immer über Menschen, die sich gerne in der Natur und mit Leidenschaft einbringen möchten.

Für den festlichen Rahmen und die stimmungsvolle Atmosphäre der Verleihung hat neben einer feierlichen Dekoration und einem köstlichen Imbiss durch das Weltcafé Gerlingen vor allem auch die Gerlinger Band Ratakresch gesorgt, die mit ihren eigenen Liedern das Publikum begeistert hat.

Im Namen des Bürgerpreis-Kuratoriums und der SPD Gerlingen bedanke ich mich noch einmal recht herzlich bei allen, die zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Für die Gerlinger SPD

Dr. Frank Moll