75 Jahre Neugründung des SPD Ortsvereins Gerlingen nach dem zweiten Weltkrieg. Grußwort Torsten Liebig

Veröffentlicht am 27.11.2020 in Ortsverein

Dass in diesem Jahr das 75. Jubiläum der Neugründung der SPD Gerlingen gefeiert wird, verweist ganz automatisch auf den immensen Bruch der Jahre 33 bis 45. Erst mit dem Einmarsch der Alliierten konnten sich Menschen wieder frei in Parteien zusammenschließen. Für die Amerikaner war „Democratization“ eines der vier großen D, die ihre Besatzungspolitik auszeichnete.

Die Anfangsphase der BRD war dann von Parteineugründungen bestimmt, aber auch von einem großen Streben nach Konsens. Für viele der damaligen Akteure waren bestimmte grundsätzliche Linien klar. Auch konservative Kräfte sahen eine Notwendigkeit für einen stärkeren Eingriff des Staates in die freien Märkte, zugleich war auch für die von Kurt Schuhmacher geführte SPD klar, dass die Sowjetunion unter dem Diktator Josef Stalin kein Vorbild sein konnte.

In den folgenden Jahren entwickelte sich das Parteiensystem, Regierungen wechselten, die Wiedervereinigung kam. Über diese Zeit hinweg haben sich jedoch die Institutionen bewährt. Was die Amerikaner uns lehrten, den politisch Andersdenkenden als Gegner, aber nicht als Feind zu sehen, funktioniert hierzulande, während es in ebenjenen USA in Vergessenheit geraten ist.

In der SPD Gerlingen existiert dieser Wille, im anderen immer zuerst einen Gesprächspartner zu sehen, in besonderem Maße. Dies fiel mir auf, wenn ich beim Ortsverein zu Gast war. Dort wird nicht nur den aktiven Mitgliedern gedankt, deren Arbeit so wichtig ist. Nein, auch den Genossen, die der Partei den Rücken gekehrt haben, wird noch einmal für ihr Engagement gedankt und nicht nachgetreten. Diesen Umgang mit ehemaligen Mitgliedern habe ich selten erlebt.

Diese vor 75 neu gegründete SPD hat Gerlingen seitdem entschieden mitgestaltet, vor allem mit ihrem Geist, sich zu kümmern. Sie kümmert sich um ihre Mitglieder, um Ihre Wähler und um jeden einzelnen Gerlinger, egal wo er politisch steht. Es ist dieser Geist, der auch meine Kandidatur für den Landtag von Baden-Württemberg in den kommenden Monaten leiten soll.