Europa - sozial und gerecht

Veröffentlicht am 12.11.2008 in Ortsverein

Matthias Fiedler, Macit Karaahmetoglu, Evelyne Gebhardt, Kathrin Ulrich, Bastian Brucklacher

Drei Gerlinger Delegierte bei einer spannenden Kreisdelegiertenkonferenz zum Thema Europa

Evelyne Gebhardt, unsere Europaabgeordnete und baden-württembergische SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahlen 2009, in Paris geboren und seit 1975 in Deutschland verheiratet, wurde schon zweimal zur Eoropäerin des Jahres gewählt.
Bei der Konferenz in Marbach am 8.11.2008 referierte sie über ihre Vorstellungen eines sozialen und gerechten Europas mit mehr Bürgernähe und stärkerer Einbeziehung der Bevölkerung in Entscheidungsprozesse.
Nicht die Wirtschaft, sondern der einzelne Bürger müsse im Mittelpunkt stehen.
Ein wichtiger Schritt da hin wäre die Verabschiedung des Lissabonner Programmes, welches das Einstimmigkeitsprinzip ablösen und eine Ausweitung der Mehrheitsentscheidungen beinhaltet.

In der darauf folgenden Diskussionsrunde, moderiert durch Macit Karaahmetoglu, dem Ditzinger Kandidaten für Europa, beantwortete Evelyne Gebhardt kritische Fragen von drei jungen Genossinnen und Genossen über Demokratiedefizite, Imageprobleme und die schwer erkennbare europäischen Identität.

 

Olaf Scholz

 

Newsletter SPD Gerlingen

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online

Counter

Besucher:534729
Heute:118
Online:2