Europawahl

Veröffentlicht am 13.12.2018 in Europa
Joachim Thomas

Katarina Barley ist Spitzenkandidatin

Europawahl

Auf einer Delegiertenkonferenz hat die SPD am Sonntag im Willy-Brandt-Haus in Berlin ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl am 26. Mai 2019 aufgestellt. Mit Katarina Barley haben wir eine profilierte Spitzenkandidatin, die als „geborene Europäerin“ wie keine zweite für ein Europa der Hoffnung und der Zukunft steht.  

Evelyne Gebhardt auf aussichtsreichem Platz 15


Aus Sicht unseres Landesverbands ist es erfreulicherweise gelungen, Evelyne Gebhardt auf Platz 15 einen aussichtsreichen Listenplatz zu sichern. Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments aus Künzelsau hatten wir als unsere Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg nominiert.

Gewählt wurde auch Luisa Boos auf Platz 25, die im Vorfeld auf den Vorschlag des Parteivorstands verzichtet hatte, selbst auf Platz 15 zu kandidieren. Dafür gilt ihr unser großer Respekt.

Leider ist es nicht gelungen, unseren hoch geschätzten Mannheimer Finanzexperten Peter Simon besser zu platzieren, als vom Parteivorstand vorgeschlagen. Zwar haben wir versucht, für Peters Kandidatur auf Platz 14 Mehrheiten auf der Konferenz zu finden – letztendlich hat es aber doch nur für den Platz 26 gereicht. 

 

Die SPD-Gerlingen freut sich, mit Katarina Barley und unseren baden-württembergischen Kandidatinnen und Kandidaten als überzeugenden Personalangebot, auf einen intensiven und erfolgreichen Europawahlkampf.