Gerlinger Bürger äußern ihre Meinung

Veröffentlicht am 12.04.2009 in Ortsverein

am SPD-Infostand am 21.3.2009 am Rathausplatz

Schulranzenreflektoren und Windräder für die Kinder, Antworten für die Eltern auf deren vielfältige Fragen zum Römerareal, dem für und wider Renovierung oder Neubau Gymnasium, zu den Gemeindefinanzen sowie der Lärmsituation in Gerlingen gaben SPD-Gemeinderatskandidaten am Samstag, den 21.3. am SPD-Infostand auf dem Rathausplatz.
Das Unverständnis der Bürger über die ständigen Verzögerungen beim Römerareal, den Wunsch nach einer sachlichen Gegenüberstellung der Kosten von Renovierung oder Neubau des Gymnasiums, wobei natürlich das Schulzentrum als ganzes nicht aus dem Auge verloren werden darf, wurde von den anwesenden Gemeinderatskandidaten uneingeschränkt geteilt.
Dass die Gemeindefinanzen eine sparsame Haushaltsführung verlangen, war den Gerlingern ebenso wichtig, wie die Sorge um den Erhalt von Arbeitsplätzen beim Gerlinger Handwerk und Gewerbe. Deshalb würde - wenn sich die wirtschaftliche Situation zuspitzt- auch eine weitere Verschuldung durch höhere Investitionen in Kauf genommen.
Etliche Bürger verwiesen auch auf die im Ramtel in Leonberg gegründete Interessengemeinschaft gegen den Fluglärm. Man sehe schon mit Sorge auf die Freiluftsaison, bei der morgens und abends im 5 Minutentakt Flugzeuge in geringer Höhe Gerlingen überqueren und wünsche sich eine entsprechende Intervention der Stadt.
Wir konnten auch diesen Wünschen nur zustimmen, entsprechen sie doch den Zielen des SPD-Ortsvereins.