ISEK

Veröffentlicht am 23.04.2019 in Fraktion

ein guter Weg in die Zukunft

Der Aufwand für diese Studie war beträchtlich. Die Umsetzung der daraus gewonnenen Erkenntnisse wird für den zukünftigen Gemeinderat eine Herausforderung werden. Erfreulich war die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowohl bei der Befragung wie an den Workshops. Die Beteiligung der Jugend finden wir besonders gut.

Intensiv wurde der Ist-Zustand beleuchtet und Vorschläge zur Weiterentwicklung  in allen Bereichen der Kommune gemacht. Lösungsvorschläge sind dabei, die auf ihre Tauglichkeit geprüft werden müssen.

Diskutiert wurden vor allem Themen, in denen Veränderungen nötig sind und dabei könnte man vergessen,  dass im Bereich von Kultur und Bildung vieles  gut läuft, was in diesem Bericht auch so dargestellt wird. VHS, Bücherei und Musikdarbietungen sind für die Stadt weiche Standortfaktoren, die Gelegenheit bieten, sich in der Stadt zu treffen und vielfältige Begegnungen möglich machen. Diese  Angebote sind Freiwilligkeitsleistungen, die bei fehlendem Geld schmerzlich vermisst würden.

Im ISEK- Bericht ist umfassend aufgelistet, worüber die zukünftigen Gemeinderäte und die Verwaltung sich den Kopf zerbrechen müssen. Wir regen an, mit einem neuen Bürgermeister und  neuen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten im nächsten Jahr einen Workshop zu machen, um die Themen zu diskutieren und zu priorisieren.

Bei weiterer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger macht sich Gerlingen aber auf einen guten Weg in die Zukunft.