Kommentar zu unserem Antrag zur Prüfung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Dieselstraße / Weilimdorfer Straße

Veröffentlicht am 21.12.2019 in Ortsverein

Die Stadträte der SPD haben im Gemeinderat bereits im Sommer beantragt, dass an der oben bezeichneten Stelle von der Verwaltung geprüft werden soll, ob ein Kreisverkehr die Verkehrssituation verbessern kann.

Vergangene Woche haben die Freien Wähler hierzu öffentlich Stellung genommen. Es ist interessant, dass sie bereits das Ergebnis der Untersuchung zu kennen glauben, bevor sie überhaupt durchgeführt wurde. Ein Kreisverkehr sei ungeeignet!

Ich interpretiere die Aussagen so, dass es offenbar an dieser Stelle kein Verkehrsproblem gibt, welches es zu lösen gilt. Oder warum liest man nichts von einem eigenen Lösungsvorschlag der Freien Wähler? Fakt ist, dass diese Kreuzung bereits heute überdurchschnittlich stark vom Verkehr belastet ist. Dass sich die Situation absehbar durch das neue Bürogebäude verschlechtern wird, nehmen die Freien Wähler offenbar auch tatenlos hin. Ein Kreisverkehr ist ja auch teuer. Also lassen wir alles so, wie es heute ist. Bequem, nicht wahr?

Wenn wir in Gerlingen weiterhin auf diese Art und Weise mit Verkehrsproblemen umgehen, wird sich überhaupt nichts ändern. Wir in der SPD wollen konstruktiv über die beste Lösung für die Verkehrsprobleme in Gerlingen diskutieren. Wenn zum Schluss eine andere, bessere Lösung als ein Kreisverkehr herauskommt, sind wir damit auch zufrieden. Dafür brauchen wir aber dringend eine öffentliche Diskussion im Gemeinderat. Auch hierzu dient unser Antrag.

Für die SPD

Dr. Frank Moll