Podiumsdiskussion „Wie geht gute kommunale Energiepolitik?“

Veröffentlicht am 11.11.2010 in Ortsverein

Einladung

Der SPD-Ortsverein Gerlingen und Wolfgang Stehmer MdL laden zur Podiumsdiskussion „Wie geht gute kommunale Energiepolitik?“
am 29. November um 19:30 Uhr nach Ditzingen, Bürgersaal, Am Laien, ein.

Die Energieversorgung hat sich in Deutschland in den letzten Jahren strukturell deutlich verändert. Strom und Gas werden schrittweise in den Wettbewerb überführt, erneuerbare Energien ersetzen zunehmend fossile und nukleare Brennstoffe. Preisanstieg und Klimawandel rücken Effizienz und Sparen ins Zentrum aller Energiefragen. Anhand der laufenden Ausschreibung kommunaler Stromleitungsnetze diskutieren viele Städte und Gemeinden über die künftige Rolle der kommunalen Stadtwerke und über Kooperationsverträge mit starken Partnern in diesem Teil der kommunalen Daseinsvorsorge. Wir möchten dies in einer Veranstaltung mit ausgesprochenen Kennern der Materie grundsätzlich beleuchten.

Auf dem Podium diskutieren:

Michael Makurath, Oberbürgermeister der Stadt Ditzingen
Klaus Kopp, Geschäftsführer des Neckar-Elektrizitäts-Verbandes (NEV)
Thomas Mahlbacher, Geschäftsführer der Stadtwerke Fellbach GmbH
Matthias Albrecht, Rechtsanwalt und Partner der auf Kommunalwirtschaft spezialisierten Kanzlei Becker, Büttner, Held, München

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit den Fachleuten zu diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 100-Dialoge-Tour der SPD Baden-Württemberg statt. Die Impulse aus der Veranstaltung fließen in das Regierungsprogramm der SPD Baden-Württemberg ein.