SPD-Antrag zum Beitritt der Stadt Gerlingen ins Bündnis Städte sicherer Häfen

Veröffentlicht am 11.02.2021 in Fraktion

SPD-Antrag zum Beitritt der Stadt Gerlingen ins Bündnis Städte sicherer Häfen

Der Gerlinger Gemeinderat hat am vergangenen Mittwoch über den SPD-Antrag zum Beitritt der Stadt Gerlingen ins Bündnis „Städte sicherer Häfen“ beraten. Es wurde beschlossen, den Antrag in einer der kommenden Sitzungen öffentlich zur Abstimmung zu bringen. Die SPD hatte den Antrag im September vergangenen Jahres eingereicht. Die Stadtverwaltung hatte nun vorgeschlagen, den SPD-Antrag nicht zu behandeln und stattdessen ein anderes Projekt durchzuführen. „Ich bin sehr froh, dass wir an dem Thema weiterarbeiten. Jetzt können wir in öffentlicher Sitzung über unseren Antrag beraten und abstimmen. Bis hierher war das schon ein hartes Stück Arbeit“, zeigte sich SPD-Stadträtin Barbara Günther über das Abstimmungsergebnis erleichtert. Unterstützung bei der Abstimmung erhielt die SPD von den Jungen Gerlingern, den Grünen und von Petra Bischoff von den Freien Wählern.

Einstimmig fiel darüber hinaus das Votum zum eigentlichen Vorschlag der Stadtverwaltung aus, ein interaktives Leuchtturm-Projekt in Gerlingen durchzuführen, um über das Thema Flucht zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen.

Für die SPD

Dr. Frank Moll