Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Veröffentlicht am 09.02.2009 in Ortsverein

MdL Stehmer mit neuem Vorstand 2009

Starke Liste für Kommunalwahl 2009

Das Wahljahr 2009 begann für die Gerlinger SPD am letzten Samstag mit internen Vorstands- und Listenwahlen. Alter und neuer Vorsitzender ist Hans-Peter Niechziol (55). Zu seinen Stellvertretern wurden Barbara Günther (54) und Frank Moll (24) gewählt. Kassier ist künftig Joachim Thomas (53), Pressereferent weiterhin Florian Frech (36), Schriftführerin Diana Turata (38) und Geschäftsführer – nach neuem Statut – Ingmar Goß (35). Den erweiterten Vorstand bilden Hans-Jürgen Stadler, Claudia Störk, Alexander Schell, Birgit Magenau und Mahmut Yildiz. Nachdem der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Stehmer die versammelten Genossen auf die bevorstehenden Wahlkämpfe einstimmte und Optimismus verbreitete, wählten die 30 Wahlberechtigten SPDler die Gemeinderatskandidaten. „Damit haben wir bereits 5 Monate vor dem Kommunalwahltermin deutlich die Nase vorn“, kommentierte Hans-Peter Niechziol das Ergebnis der Listenaufstellung. Keine andere Gerlinger Partei oder Gruppierung ist vergleichbar schnell. Dank einer monatelangen Vorbereitung ist zudem eine ausgewogene und attraktive SPD-Liste von der Mitgliederversammlung gewählt worden. Nach der unangefochtenen Erstplatzierten und Fraktionsvorsitzenden Brigitte Fink (62) folgt der kompetente Stadtrat Roger Lutz (44). Bereits auf Platz 3 ist der talentierte Juso-Vorsitzende Frank Moll nominiert. „Damit machen wir den zahlreichen Erst- und Jungwählern ein unwiderstehliches Angebot, das voraussichtlich keine andere Liste zu bieten hat“, so Hans-Peter Niechziol, „und freuen uns auf einen unterstützend engagierten Wahlkampf der Jusos.“
Erfahrung und Kontinuität folgen auf den Plätzen 4 und 5 mit Stadträtin Barbara Günther (54) und Stadtrat Thomas Bleicher (55). Auf den weiteren aussichtsreichen Plätzen folgen Ingmar Goß, Alexander Schell, Hans-Peter Niechziol, Franziska Wisotzki und Mahmut Yildiz. „Mit dieser Liste gewinnen wir mindestens einen Gemeinderatssitz hinzu“, so der optimistische Kommentar des Juso-Vorsitzenden Frank Moll, dem in den letzten Wochen das Kunststück gelang, gleich 4 neue Mitglieder im Juso-Alter zum Eintritt zu bewegen. Mit Katrin Bofinger (22), Philipp Lutscher (17), Manuel Böhm (18) und Matthias Pfeiffer (26) wird das Durchschnittsalter der nun 69 SPD-Mitglieder deutlich gesenkt. Die SPD-Gerlingen startet mit jugendlichem Elan und langjähriger Erfahrung in das Super-Wahljahr.