Mobilitätskonzept

Veröffentlicht am 31.07.2023 in Gemeinderatsfraktion

Unsere Position zum vorgestellten Mobilitätskonzept

Gemeinderat vom 19. Juli 2023

Gerlingen ist in den vergangenen Jahrzehnten gewachsen und zu einer Stadt der Autos geworden. Seit einigen Jahren merkt man jedoch erste Veränderungen: Viele Gerlingerinnen und Gerlinger sind für die Fahrt zur Arbeit oder für Erledigungen auf das Fahrrad umgestiegen. Vor allem das E-Bike bringt hier neue Möglichkeiten. Viele erledigen ihre Angelegenheiten in Gerlingen auch zu Fuß.

Um alternative Mobilitätskonzepte weiter auszubauen, müssen wir noch eine Menge tun. An vielen Stellen ist z. B. das Fahrradwegenetz nicht optimal. Uns erreicht auch immer wieder die Rückmeldung aus der Bürgerschaft, dass die Bedürfnisse von Fahrradfahrern und Fußgängern offenbar noch nicht ernst genug genommen werden.

Das Radnetz in und um Gerlingen wurde von unserem SPD-Mitglied und leidenschaftlichem Radfahrer Michael Tänzer abgefahren. Auf seinen Mängelbericht hin bekamen wir viele Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, die weitere Verbesserungsvorschläge einbrachten. Zudem diskutierten wir mit Herrn Frank vom ADFC deren Ideen und Vorschläge. Wir werden alle diese Beiträge zum Fahrradnetz weiterhin in die Diskussionen im Gemeinderat einbringen und uns dafür einsetzen, dass sie bei der Umsetzung des Mobilitätskonzeptes berücksichtigt werden.

Das Verkehrsnetz in Gerlingen muss überprüft werden. Mit dem vorliegenden Maßnahmenkatalog hoffen wir eine Gleichwertigkeit, Sicherheit und Platz für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen.

Bei Fragen und Anregungen stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Ihre SPD-Gemeinderäte

Barbara Günther und