Haushaltsrede 2020

Veröffentlicht am 26.03.2020 in Fraktion

Barbara Günther für die SPD

                                                                        

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Frau Koch-Hassdenteufel,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

Der HH 2020 wird von sinkenden Gewerbesteuereinnahmen und schnell schwindenden Rücklagen bestimmt.

Nach den vergangenen guten Jahren wird es 2020 eine Trendwende geben und nur eine überschaubare Steuersumme steht zur Verfügung um städtische Aufgaben zu finanzieren.

Um alle noch anstehende Investitionen erfüllen zu können muss man mit den Geldern der Bürger sorgsam umgehen. In den folgenden Zeiten sollen wir sparsam, wirtschaftlich und vorausschauend agieren:

  • Bei neuen Investitionen mehr als nur eine Variante einholen
  • Stets die Folgekosten einplanen

Sorgen macht uns eine kommende Wirtschaftskrise. Nicht nur der Corona-Virus bringt Firmen, Gastronomen, Einzelhändler in große Nöte. Hier muss die Verwaltung präventiv agieren. Wir bitten Sie geeignete Entscheidungen zu fällen, bevor Personal und Bevölkerung belastet werden. Wir sind uns aber bewusst, dass dies eine schwierige Aufgabe ist!

Zum HH 2020

Wir können aber zufrieden sein, dass neben den ständig wachsenden Personalkosten im Jahr 2020 in einige Punkte unserer Wunschliste investiert wird, sofern es die jetzige Lage in unserem Land es zulässt:

  • In die Kinderbetreuung
  • In den Ausbau von Sportstätten
  • In den Erhalt von kulturellen Einrichtungen
  • In Anschaffungen für die Feuerwehr

Wir stimmen dem HH 2020 zu.

Es wird eine schwierige Zeit auf uns zukommen, gemeinsam aber werden wir sie, so gut es geht, meistern!!

Danke an

alle Mitarbeiter der Verwaltung,

an alle Steuerzahler

an alle Ehrenamtlichen, die sich aktiv und mit Engagement für das soziale Gefüge der Stadt einsetzen

und an alle Kolleginnen und Kollegen der Gemeinderats