Kinderbetreuung in Gerlingen

Veröffentlicht am 16.06.2010 in Fraktion
Fraktion 2010
Roger Lutz, Barbara Günther, Frank Moll, Brigitte Fink

SPD für neue Betreuungsplätze und weitere Ganztagsbetreuungsgruppe

Die Kinderbetreuung ist ein Thema von enormer Bedeutung für die Entwicklungsperspektive unserer Stadt. Gerlingen soll eine Stadt sein, in der man sich wohl fühlt. Ein attraktives Wohnumfeld für junge Familien entsteht nicht allein durch die Stadtbahnanbindung oder den Einkaufsmöglichkeiten vor Ort.
Für junge Familien sind die vorhandenen Schulen und immer mehr auch die Angebote im Bereich der Kleinkindbetreuung für ihre Entscheidung maßgebend. Gerlingen steht hier mit den umliegenden Kommunen im Wettbewerb.
Es geht aber nicht nur darum, Anreize zu schaffen, dass junge Familien nach Gerlingen ziehen wollen. Die jungen Familien, die bereits in Gerlingen leben, müssen ebenfalls die Möglichkeit haben, ihre Kinder betreuen zu lassen. Dazu gehören besonders alleinerziehende Mütter und Väter. Beispielsweise stehen bereits 30 Kinder auf der Warteliste für einen Kleinkindbetreuungsplatz für das nächste Betreuungsjahr. Daneben besteht ab dem 1.8.2013 ein individueller Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Gerlingen muss also den Bedarf so gut es geht decken. Es ist daher auch sinnvoll frühzeitig aktiv zu werden.
Der Ausbau des Kinderbetreuungsangebots kostet Geld. Die derzeitige finanzielle Situation macht es nicht unbedingt einfach, eine Entscheidung zu treffen, die den Haushalt auch in den kommenden Jahren belasten wird. Denkbar wäre beispielsweise auch gewesen, erst in einem Jahr weitere Angebote zu schaffen und dieses Jahr auf einen Ausbau zu verzichten. Das halten wir allerdings nicht für sinnvoll. Obwohl wir im landkreisweiten Vergleich recht gut da stehen, besteht dringender Handlungsbedarf. Ob sich die finanzielle Lage nächstes Jahr entspannen wird, ist noch nicht abzusehen. Man würde also nur Zeit verlieren.
Die Aufgabe, die sich in unseren Augen bei den Finanzplanungen für die kommenden Jahre stellt, ist es noch konsequenter als bisher Schwerpunkte festzulegen, wofür wir unser Geld ausgeben möchten. Für uns ist die Kinderbetreuung ein solcher Schwerpunkt, damit Gerlingen auch in Zukunft familienfreundlich bleibt.
Wir haben daher bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen, die Kinderkrippe in das Kinderhaus Bruhweg zu verlagern, wobei fünf neue Betreuungsplätze entstehen. Daneben soll dort eine weitere Ganztagesbetreuungsgruppe (20 Plätze) für Kinder ab 3 Jahren eingerichtet werden. Vorab müssen allerdings noch Brandschutzfragen geklärt werden.
Für die SPD-Fraktion
Frank Moll