Krieg in der Ukraine

Veröffentlicht am 02.03.2022 in Ortsverein

Liebe Mitglieder des SPD Ortsvereins Gerlingen,

wer von uns hätte vor zwei Wochen damit gerechnet, dass in Europa nach 77 Jahren Frieden wieder Krieg herrscht? Putin hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Gegen ein Land, das er als sein Brudervolk bezeichnet. Für mich ist das auch knapp eine Woche nach Kriegsbeginn unfassbar. Die Menschen müssen dort jetzt unsagbares Leid ertragen.

Ich habe sehr großen Respekt für die Menschen in der Ukraine, die den Vormarsch der russischen Streitkräfte offenbar verlangsamt haben und so den schnellen Erfolg für Putin verhindern.

Hoffnung schöpfe ich aber auch, wenn ich die Geschlossenheit sehe, mit der die Nato und vor allem auch die Euro­päischen Union gegenüber Russland auftritt. Auch das hätten vor einiger Zeit wahrscheinlich nur die Wenigsten von uns erwartet.

Es ist richtig, dass wir gemeinsam an der Seite der Ukraine stehen und für unsere Werte wie Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung aktiv eintreten. Olaf Scholz und die Bundesregierung haben meiner Ansicht nach bisher die richtigen Maßnahmen ergriffen.

Gestern fand in Gerlingen eine Friedensdemonstration statt, bei der auch zahlreiche SPD-Mitglieder des Gerlinger Ortsvereins dabei waren. Es sind auch solche kleinen Symbole der Solidarität, die den Menschen in der Ukraine zeigen: Ihr steht nicht allein.

Danke an alle, die gestern Abend mit dabei waren.

 

Für einen Hilfstransport nach Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze sammelt die Heck Spedition GmbH auf dem Rathausplatz, unterstützt durch den CVJM, von Mittwoch bis Freitag, 2. bis 4. März 2022, Schlafsäcke, warme Kleidung, Schuhe, Socken, neue Unterwäsche, Decken, Riegel, Babybedarf, Pampers, Spielsachen, Kuscheltiere, Bürsten, Kämme, Medikamente, Pflaster, Verbände und Ähnliches.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße im Namen des Vorstands                 

Frank


 

Olaf Scholz

 

Newsletter SPD Gerlingen

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online

Counter

Besucher:534728
Heute:32
Online:1