Zustimmung zu Aufstellungsbeschluss Bruhweg II

Veröffentlicht am 09.11.2012 in Fraktion
Fraktion 2012

Jedoch konsequente Ablehnung Baugebiet Leonberger Weg West

Bei der Bürgerversammlung am 19. September 2012 in der Stadthalle hat die Stadtverwaltung die Überlegungen zum Baugebiet Bruhweg II dargestellt. Das insgesamt 12,7 ha große Plangebiet am Ortseingang Richtung Ditzingen wird nun auf eine mögliche Bebauung hin untersucht. Dazu gehören Untersuchungen zur Verkehrsanbindung, zum Lärm, zur Ökologie und zur Klimatologie des Plangebiets. Die SPD-Fraktion hat unter einer Bedingung der Aufstellung des Bebauungsplans und der Einleitung des Umlegungsverfahrens zugestimmt:
Der Bruhweg II ist neben dem Leonberger Weg West das letzte große potenzielle Baugebiet in Gerlingen. Wenn es bebaut ist, gibt es keine weiteren Flächen mehr. Für uns ist es daher wichtig, dass das Baugebiet in drei Etappen bebaut wird und nicht auf einmal. Bis im Bruhweg überhaupt gebaut werden kann, können laut Stadtverwaltung noch mehrere Jahre vergehen.
Es ist vorgesehen, im Bruhweg etwa 3 ha für Gewerbeflächen zur Verfügung zu stellen. Das ist wichtig, um Gerlinger Unternehmen Raum für Erweiterungen und neuen Unternehmen Raum zur Ansiedelung zu bieten. Wir möchten so Arbeitsplätze in Gerlingen sichern und ausbauen. Etwa 5,6 ha sind für Wohnflächen vorgesehen.
Wir tragen den Aufstellungs- und Umlegungsbeschluss im Baugebiet Bruhweg II mit. Wir setzen uns hier für den Geschosswohnungsbau ein. Uns ist es wichtig, die knappen Flächen möglichst gut auszunutzen und günstigen Wohnraum zu schaffen.
Das geplante Baugebiet im Leonberger Weg West lehnen wir jedoch konsequent ab.
Ihre SPD-Fraktion