4. SPD Antrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums seit 2013

Veröffentlicht am 27.03.2021 in Gemeinderatsfraktion

Handeln – ja, unbedingt!

Im Jahr 2013 hatte die SPD einen Antrag zur Schaffung bezahlbaren Wohnungsbaus in Gerlingen eingebracht.

Damals hatten wir wie folgt argumentiert:

Die  angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt und die hohen Mieten geben Anlass zur Sorge. Da Gerlingen sich im Windschatten Stuttgarts befindet und sich an dessen Mietspiegel orientiert, steht zu befürchten, dass die Mieten auch am Ort weiter ansteigen werden.

Die SPD-Fraktion beantragt daher, dass die Stadt in zukünftigen Baugebieten selbst baut und diese Wohnungen jungen Familien preisgünstig zur Miete anbietet. Unser Antrag wurde abgelehnt.

Weitere Anträge zu diesem Thema folgten in den Jahren 2016, 2018 und 2020.

Im letzten Gemeinderat vom 10.3.2021 wurde das Tagesordnungspunkt „Bezahlbares Wohnen – Förderprogramm Kompetenzzentrum Wohnen BW“ behandelt. „Der Druck auf den Wohnungsmarkt und die Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere nach bezahlbarem Wohnraum, steigen auch in Gerlingen. Der Handlungsbedarf, aktiv das Thema bezahlbares Wohnen anzugehen, wird seit mehreren Jahren seitens des Gemeinderats und der Verwaltung gesehen und soll nun mit der Unterstützung des Förderprogramms Kompetenzzentrum Wohnen BW weiter vorangetrieben werden.“

Wir begrüßen dieses Vorgehen und hoffen, dass unsere jahrelangen Bemühungen und Anträge mit diesem Schritt der Verwaltung nun erfolgreich sein können.

Barbara Günther