Mitgliederversammlung 2016

Bericht des OV-Vorsitzenden Joachim Thomas

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins

Teil 1

Zu einer Mitgliederversammlung am 23. April 2016 hatte der SPD-Ortsverein seine Mitglieder eingeladen. Und viele Genossinnen und Genossen folgten der Einladung an diesem Samstag. Pünktlich um 15:00 Uhr konnte der OV-Vorsitzende Joachim Thomas die Versammlung eröffnen und als besonderen Gast Macit Karaahmetoglu, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden der SPD Kreis Ludwigsburg, begrüßen.

Nach dem Totengedenken an verstorbene Genossinnen und Genossen des vergangenen Jahres war der erste Tagesordnungspunkt dann ein Rückblick von Joachim Thomas auf das erste Jahr des OV-Vorstands seit seiner Wahl als OV-Vorsitztender.

Neben der reinen Auflistungen über die Anzahl der Sitzungen des Vorstands (11), den Wahlkampfständen auf dem Marktplatz (7) und 2 Mitgliederversammlungen rief er nochmals einige besondere Ereignisse des vergangenen Jahres auf:  Im März 2015 hatte der Vorstand BM Brenner zum Gespräch eingeladen. Im Mai 2015 beschloss der Vorstand einen Antrag an den Parteikonvent „Keine Vorratsdatenspeicherung in Deutschland und Europa“, der leider nicht erfolgreich war. Im September wurde im Vorstand das Impulspapier des Parteivorstandes „Starke Ideen für Deutschland. Impulse für sozialdemokratische Politik im kommenden Jahrzehnt“ intensiv diskutiert.

Am 22. November erinnerte der Ortsverein traditionell an der Gedenkstätte Blosenberg an die Opfer von Gewaltherrschaft und Krieg.

Und er erinnerte an den Höhepunkt des Landtagswahlkampfes aus Gerlinger Sicht: die so positiv verlaufene Veranstaltung mit Kultusminister Andreas Stoch. Fast niemand konnte sich nach dieser Veranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses vorstellen, dass Stoch nicht auch in Zukunft Kultusminister sein würde.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht und der Entlastung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung erfolgte der Bericht der Kassierern Fotini Tsapa, auch für sie der erste Kassenbericht. Die finanzielle Lage des Ortsvereins ist zufriedenstellend, so dass finanziell die Kampagnenfähigkeit des Ortsvereins gesichert ist. Dem Lob der Revisoren für die Kassenführung erfolgte auch hier die Entlastung der Kassiererin.

Über die inhaltlichen Schwerpunkte der Mitgliederversammlung: die Aufarbeitung der Landtagswahl, die Beschäftigung mit dem geplanten Baugebiet Bruhweg II sowie dem Bericht aus dem Gemeinderat erfolgt ein ausführlicher Bericht im nächsten GAZ.

Joachim Thomas