SPD für Gehweg

Veröffentlicht am 08.06.2016 in Fraktion

Sanierung des Kelterplatzes

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 1.Juni 2016 über die Sanierung des Kelterplatzes zu entscheiden. Zur Wahl standen zwei  Alternativen, die in etwa gleich viel (etwa 500.000 Euro) gekostet hätten. Während bei Alternative 1 nur der Kelterplatz saniert wird, wäre bei Alternative 2 nicht nur der Kelterplatz saniert, sondern darüber hinaus auch an der Weilimdorfer Straße ein Gehweg geschaffen worden. Damit hätte sich die Situation für Fußgänger, insbesondere von Menschen mit Rollstühlen, Gehhilfen oder Kinderwägen verbessert. Und zwar ohne, dass die Fahrbahn schmäler oder der Kelterplatz kleiner geworden wäre. An der Formulierung können Sie schon erahnen, dass der Gemeindrat mehrheitlich Alternative 1 gewählt hat.

Die SPD-Fraktion hat für den neuen Gehweg gestimmt.

Die Argumentation der CDU, der Platz werde durch einen Gehweg von Menschen gemieden, überzeugt uns nicht. Die (sinngemäße) Argumentation der Grünen - man könne auf dem Gehweg verzichten, weil das Römer-Areal, auf dem Lidl und Rossmann sowie zahlreiche Ärzte ansässig sind, nicht zur Innenstadt gehöre - geht meiner Einschätzung nach an der Realität vorbei. Für die SPD-Fraktion war bei der Entscheidung maßgeblich, dass für die gleichen Kosten mehr hätte erreicht werden können. Diese Chance wurde leider vertan.

Für die SPD-Fraktion

Dr. Frank Moll