SPD-Bürgerpreis 2018 verliehen

Veröffentlicht am 09.03.2019 in Ortsverein

Laudator Andreas Stoch, Klara Binzak und Ursula Held für den Freizeitclub, Joachim Thomas bei der Ehrung

 

Am vergangenen Donnerstag verlieh die SPD Gerlingen den Bürgerpreis 2018 für bürgerschaftliches Engagement an den Freizeitclub für Menschen mit und ohne Behinderung. In der Aula der Pestalozzischule begrüßte der Vorsitzende des Kuratoriums, Joachim Thomas, Preisträger sowie Bürgerinnen und Bürger und die Presse, nachdem Udo Will, Vera Glückler und Oliver Glückler von der Jugendmusikschule die Veranstaltung musikalisch eröffnet hatten.  Horst Arzt betonte in einem Grußwort als stv. Bürgermeister der Stadt Gerlingen die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Kommune, was gerade auch in Ehrungen wie dieser ihren Ausdruck findet. Und er gratulierte der SPD zur Einrichtung dieses Preises.

Nach einem weiteren musikalischen Beitrag folgte die Laudatio des SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch. In seiner eindrucksvollen Laudatio spannte Andreas Stoch einen weiten Bogen von der Entstehung des Freizeitclubs 1977 und seinen Aktivitäten in all den Jahren bis hin zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht für Menschen mit Behinderung vom selben Tag. Er erzählte von persönlichen Situationen, die die Schwierigkeiten von Begegnungen mit Menschen mit Behinderung mit sich bringen können, und stellte die grundsätzliche Frage, ob wir nicht vorschnell für alle Menschen, die in irgend einer Weise von der „Norm“ abweichen die Bezeichnung „Behinderung“ verwenden.

Auch in Zukunft sei Inklusion eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, und auch die SPD werde in ihrem Engagement nicht nachlassen. Er dankte dem Freizeitclub für die tollen Aktivitäten und gratulierte zum SPD-Bürgerpreis.

 

Stellvertretend für den Freizeitclub überreichte Joachim Thomas die Ehrenurkunden und den Geldpreis an Klara Binzak und Ursula Held, die gleich erklärte, dass der Preis allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Freizeitclubs gehöre. Dies sieht das Kuratorium genauso. Deshalb erhielten auch alle anwesenden Mitarbeiter*innen eine Rose als persönliches Danke-Schön. Nach einem weiteren Musikstück, das wieder mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, und dem Dank an alle Beteiligten beendete Joachim Thomas den offiziellen Teil der Veranstaltung. Die Einladung zum gemeinsamen Gespräch und einem Imbiss wurde von den Anwesenden gerne angenommen.