02.03.2022 in Ortsverein

Krieg in der Ukraine

 

Liebe Mitglieder des SPD Ortsvereins Gerlingen,

wer von uns hätte vor zwei Wochen damit gerechnet, dass in Europa nach 77 Jahren Frieden wieder Krieg herrscht? Putin hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Gegen ein Land, das er als sein Brudervolk bezeichnet. Für mich ist das auch knapp eine Woche nach Kriegsbeginn unfassbar. Die Menschen müssen dort jetzt unsagbares Leid ertragen.

Ich habe sehr großen Respekt für die Menschen in der Ukraine, die den Vormarsch der russischen Streitkräfte offenbar verlangsamt haben und so den schnellen Erfolg für Putin verhindern.

Hoffnung schöpfe ich aber auch, wenn ich die Geschlossenheit sehe, mit der die Nato und vor allem auch die Euro­päischen Union gegenüber Russland auftritt. Auch das hätten vor einiger Zeit wahrscheinlich nur die Wenigsten von uns erwartet.

Es ist richtig, dass wir gemeinsam an der Seite der Ukraine stehen und für unsere Werte wie Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung aktiv eintreten. Olaf Scholz und die Bundesregierung haben meiner Ansicht nach bisher die richtigen Maßnahmen ergriffen.

Gestern fand in Gerlingen eine Friedensdemonstration statt, bei der auch zahlreiche SPD-Mitglieder des Gerlinger Ortsvereins dabei waren. Es sind auch solche kleinen Symbole der Solidarität, die den Menschen in der Ukraine zeigen: Ihr steht nicht allein.

Danke an alle, die gestern Abend mit dabei waren.

 

Für einen Hilfstransport nach Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze sammelt die Heck Spedition GmbH auf dem Rathausplatz, unterstützt durch den CVJM, von Mittwoch bis Freitag, 2. bis 4. März 2022, Schlafsäcke, warme Kleidung, Schuhe, Socken, neue Unterwäsche, Decken, Riegel, Babybedarf, Pampers, Spielsachen, Kuscheltiere, Bürsten, Kämme, Medikamente, Pflaster, Verbände und Ähnliches.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße im Namen des Vorstands                 

Frank

28.02.2022 in Ortsverein

Der Häckselplatz ist ein gutes Angebot für Gerlingen

 

Der Häckselplatz ist ein gutes Angebot für Gerlingen

Der Häckselplatz beim Bauhof ist ein tolles Angebot der Stadt für Stückle Besitzer seinen Baum- und Heckenschnitt sowie Laub- und Grasabfälle zu entsorgen.

Auch die Öffnungszeiten sind für die arbeitende Bevölkerung ausreichend, besonders der Samstag, an dem man bis 18 Uhr anliefern kann.

Hierfür möchten wir uns einmal bei der Stadt und den Mitarbeitern des Bauhofs herzlich bedanken.

Steigern könnte man diesen Service nur wenn der Untergrund derart gestaltet wird, dass man nach Regenfällen nicht 2-3 cm im Matsch gehen müsste und zudem wie früher auch wieder Häckselgut mitnehmen könnte. Leider wurde dieses Angebot vor einiger Zeit eingestellt.

Für die SPD

Jürgen Fritz

15.02.2022 in Bundespolitik

Gratulation an Frank-Walter Steinmeier

 

Gratulation an Frank-Walter Steinmeier

Am vergangenen Sonntag war ein beeindruckender Tag. Frank-Walter Steinmeier ist im ersten Wahlgang erneut als Bundespräsident gewählt worden. Er ist nun weitere 5 Jahre Staatsoberhaupt für unser Land. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei dieser bedeutungsvollen Aufgabe.

Macit Karaahmetoglu, MdB

17.01.2022 in Fraktion

Bezahlbar Wohnen

 

Wegweisender Schritt: Mehr bezahlbares Wohnen in Gerlingen