31.05.2022 in Aktuelles

Eröffnung des neuen SPD-Wahlkreisbüros in Ludwigsburg

 

Liebe Gerlingerinnen und Gerlinger,

25.04.2022 in Kreisverband

Müllentsorgung

 
Quelle: LRA Ludwigsburg

Liebe Gerlingerinnen und Gerlinger,

am 20. April habe ich mich für ein erstes Gespräch als Abgeordneter mit Landrat Dietmar Allgaier getroffen. Es war spannend und aufschlussreich. Es zeigte einmal mehr, wie verzahnt kommunale und bundespolitische Themen sind. Wir waren uns einig, dass von einer guten Zusammenarbeit beide Ebenen profitieren.

Im Landkreis Ludwigsburg hatte es mit den neuen Entsorgern des Verpackungsmülls ein großes Abhol-Chaos gegeben. Der Landrat will in Konsequenz aus den schlechten Erfahrungen mit dem Dualen System Deutschland die Entsorgung zu einer kommunalen Aufgabe machen. Allgaier hat mich um Unterstützung gebeten, die ich gerne zugesagt habe.

Ihr SPD-Bundestagsabgeordneter

Macit Karaahmetoglu

18.04.2022 in Fraktion

Haushalt 2022

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Oestringer,

sehr geehrter Herr Erster Beigeordneter Altenberger,

sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

für diese Haushaltsrede habe ich mir als Einstieg zwei Überschriften aus dem Strohgäu-Teil der Stuttgarter Zeitung herausgesucht, die innerhalb eines halben Jahres in der Zeitung erschienen:

21.03.2022 in Bundespolitik

100 Tage Ampel

 

Die Ampel-Koalition ist seit 100 Tagen im Amt

02.03.2022 in Ortsverein

Krieg in der Ukraine

 

Liebe Mitglieder des SPD Ortsvereins Gerlingen,

wer von uns hätte vor zwei Wochen damit gerechnet, dass in Europa nach 77 Jahren Frieden wieder Krieg herrscht? Putin hat einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Gegen ein Land, das er als sein Brudervolk bezeichnet. Für mich ist das auch knapp eine Woche nach Kriegsbeginn unfassbar. Die Menschen müssen dort jetzt unsagbares Leid ertragen.

Ich habe sehr großen Respekt für die Menschen in der Ukraine, die den Vormarsch der russischen Streitkräfte offenbar verlangsamt haben und so den schnellen Erfolg für Putin verhindern.

Hoffnung schöpfe ich aber auch, wenn ich die Geschlossenheit sehe, mit der die Nato und vor allem auch die Euro­päischen Union gegenüber Russland auftritt. Auch das hätten vor einiger Zeit wahrscheinlich nur die Wenigsten von uns erwartet.

Es ist richtig, dass wir gemeinsam an der Seite der Ukraine stehen und für unsere Werte wie Demokratie, Freiheit und Selbstbestimmung aktiv eintreten. Olaf Scholz und die Bundesregierung haben meiner Ansicht nach bisher die richtigen Maßnahmen ergriffen.

Gestern fand in Gerlingen eine Friedensdemonstration statt, bei der auch zahlreiche SPD-Mitglieder des Gerlinger Ortsvereins dabei waren. Es sind auch solche kleinen Symbole der Solidarität, die den Menschen in der Ukraine zeigen: Ihr steht nicht allein.

Danke an alle, die gestern Abend mit dabei waren.

 

Für einen Hilfstransport nach Medyka an der polnisch-ukrainischen Grenze sammelt die Heck Spedition GmbH auf dem Rathausplatz, unterstützt durch den CVJM, von Mittwoch bis Freitag, 2. bis 4. März 2022, Schlafsäcke, warme Kleidung, Schuhe, Socken, neue Unterwäsche, Decken, Riegel, Babybedarf, Pampers, Spielsachen, Kuscheltiere, Bürsten, Kämme, Medikamente, Pflaster, Verbände und Ähnliches.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße im Namen des Vorstands                 

Frank